AID FOR AIDS ´99
Benefiz-Veranstaltung mit WILD SILK und AN CAT DUBH



[BACK]


Auszug aus dem Darmstädter Echo vom 15.11.1999 [mit freundlicher Genehmigung des Autors, Peter Gebauer (Griesheim)]:

"Musikgruppen spielen in der Griesheimer Wagenhalle für Aidshilfe


GRIESHEIM (peg) „Solange es Menschen gibt, die bereit sind anderen zu helfen, ist es mir nicht bange“, kommentierte Bärbel Eickhoff den großen Zuspruch der siebten Auflage des Aid-for-Aids-Benefizkonzertes am Samstagabend in der Griesheimer Wagenhalle. Der Erlös – im vergangenen Jahr 14 000 Mark – geht an die Darmstädter Aidshilfe, die auf solche Aktionen angeweisen ist, wie die Geschäftsführerin der Aidshilfe, Uschi Linn, in ihrer kurzen Ansprache betonte. Sie dankte den Organisatoren,vor allem der Band „An Cat Dubh“, die diese Aktion 1993 initiiert haben. Der Gesundheitsdezernent der Stadt Darmstadt, Gerd Grünewald, wies darauf hin, das die Aidshilfe Solidarität brauche.

Als „Wild Silk“ als erste Band aufspielte, waren bereits mehr als 1000 Anhänger irischer und schottischer Klänge in der ausverkauften Wagenhalle, die die Stadt Griesheim kostenlos zur Verfügung stellte. „Wild Silk“ brachte das Publikum mit gefühlvollen Balladen und fetzigen irischen Reels zum Mitsingen und Tanzen.

Mit „An Cat Dubh“, die ebenso wie Wild Silk auf ihre Gage verzichtete, wurde es rockiger in der Wagenhalle. Die Musiker aus Darmstadt und Umgebung verbinden in ihrer Musik traditionelle keltische Klänge mit moderner Rockmusik und sind mittlerweile über die Region hinaus bekannt. Ihre selbskomponierten Stücke wie traditionelle schottische Volkslieder begeisterten das Publikum.

Durch Kartenverkauf, Tombola und Spenden, darunter von Gerd Grünewald, kamen 13 000 Mark zusammen, die der Aidshilfe Darmstadt übergeben werden konnten.

Daran, dass es im nächsten Jahr eine Fortsetzung der erfolgreichen Veranstaltung geben wird, zweifelt Andreas Reich von „An Cat Dubh“ nicht. Er zeigte sich von dem Zuspruch, der seine Erwartungen weit übertraf, beeindruckt und hat für nächstes Jahr schon die Zusage der wohl bekanntesten Darmstädter Folkgruppe."


Fotos gibt es inzwischen leider keine mehr :o(